Daten und Fakten

Volumen: Ca. 4050 Mitarbeiter an 45 Standorten sind an die Datenerfassung angeschlossen

Betrieb: Das Hosting und die Wartung der Anwendung liegt bei LNI -- Personaldatenerfassung als Dienstleistung

Zusammenarbeit: Seit über 15 Jahren besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Installation läuft reibungslos

Zugangskontrolle Versicherung
Bundesweites Netzwerk zur Zeitdatenerfassung und Zugangssicherung

Die Allianz private Krankenversicherung, München, ein Unternehmen der Allianz Gruppe, betreibt seit über 10 Jahren ein bundesweites Netzwerk zur Zeitdatenerfassung und Zugangssicherung mit dem System INDRAS von LNI. die Daten von rund 4050 Mitarbeitern in 36 Bezirksdirektionen, 4 Vertriebsdirektionen, 5 Niederlassungen sowie in einem Kunden-Servic-Center und in der Hauptverwaltung werden online an die zentrale Zeitwirtschaftssoftware in München weitergegeben und dort weiterverarbeitet. Die so ermittelten Informationen werden den einzelnen Fachbereichen aktuell zur Verfügung gestellt und die Mitarbeiter können an ihren Bildschirmen aktuelle Informationen über Salden etc. abrufen. Die Daten wurden bisher im Rahmen des unternehmensweiten SNA Netzwerks übertragen.

Das Outsourcing der Erfassung

Mit der unternehmensweiten Umstellung auf TCP/IP wurde auch das Datenerfassungskonzept überprüft. Die Übertragung der Zeit- und Zugangsdaten sollte ursprünglich ebenfalls auf TCP/IP umgestellt werden. Bei Installationsänderungen, Erweiterungen oder Fehlersituationen war aber bisher ein zeitaufwendiger Abstimmungsprozess zwischen dem Servicecenter der LNI, den Netzwerkbetreibern bei der Allianz privaten Krankenversicherung und dem Personalbereich notwendig. Dies komplizierte und verteuerte den gesamten Wartungsprozess. Deshalb gewann im Zuge der Überlegungen ein neuer Aspekt zunehmend an Bedeutung: Das Outsourcing der Erfassung.

Gesamtverantwortung für die Erfassung liegt bei LNI

Sie errichtet und betreibt ein Netzwerk zu allen Datenquellen und ist für die reibungslose Datenübergabe an die Zeitwirtschaft verantwortlich. Durch die Zusammenfassung der Kompetenz für die Datenerfassung und Datenübertragung auf den Betreiber, können erhebliche Rationalisierungseffekte beim Netzwerkbetrieb und in der Wartung genutzt werden.

Erhebliche Vorteile für die Allianz private Krankenversicherung
  • Für die Betreuung des Netzes für die Zeitdatenerfassung ist kein Personal mehr notwendig
  • Die Fehleranalyse und -behebung erfolgt zentral bei LNI ohne zeitaufwendige Abstimmungsprozesse
  • Reduzierung der Schnittstellen zur Zeitwirtschaft auf eine Übergabestelle für das Gesamtunternehmen
  • Feste und kalkulierbare Netzbetriebskosten durch eine Festpreisvereinbarung für den Netzwerkbetrieb und die Wartung.